Calendario-2018

Buttje, Buttje in der See

Als Daniel Sailer mich fragte ob ich eine Illustration zum gemeinschaftlichen Kalender beisteuern mag, sagte ich sofort ja! Nach langem Überlegen fiel die Entscheidung auf das Motto »Märchen, Mythen & Mumpitz« – einfach wunderbar! Sofort kam mir das Märchen »Vom Fischer und seiner Frau« in den Sinn. Denn seit einigen Jahren beschäftige ich mich mit dem Thema Minimalismus. Warum man eigentlich mit »Weniger« viel glücklicher sein kann.

Zusätzlich gab es eine illustrative Herausforderung! Denn jeder Monat hatte eine zugeordnete Farbe. Und zwar durfte man diese Farbe nur abstufen, Schwarz hinzufügen und minimal vom Vor- und Nach-Monat etwas Farbe addieren. So entschied ich mich für den Januar, meinem Geburtsmonat. Außerdem sollten keine Outlines verwendet werden, denn stilistisch sollte in Richtung Editorial-Illustration gehen. Vielen Dank auch an alle, die organisiert und mit gezeichnet haben: Daniel Sailer, Alessandra Rui, Lara Rudolf, Janosch Resch, Jonas Evertz, Corinna Rath, Marte Negele, Sarah Stowasser, Katharina Netolitzky, Jana Rühl und Daniela Heiny.

Related Entries