Reise ins Exil

  • Skills Needed:
    Zeichnen & Photoshop
  • Client:
    Bluespots Productions
  • Project URL:

Für die Inszenierungen »Reise ins Exil« von Bluespots Productions im Rahmen vom Brecht Festivals Augsburg 2015 gestaltete ich Plakat, Flyer, Programm und Tickets. Das waren die Rahmenbedingungen: das Thema Exil/30er-40er-Jahre/Dampflokomotive. Ich zeichnete einfach los und dabei entstand dieses Motiv: Brecht steht Zigarre rauchend am Bahngleis mit einem Koffer in der Hand und eine Dampflok fährt ein. Die Plakate waren so begehrt, dass sie innerhalb von paar Tagen vergriffen waren. Sie wurde auch groß in der a3kultur abgebildet. Ich selbst wusste nicht viel von der Inszenierung, außer dem groben Ablauf: Die Gäste treffen sich am Augsburg Hbf. und werden von dort aus an ein unbekanntes Ziel geführt – mit der Bahn natürlich.

Zudem gab es noch die passenden Flyer … hmm. mir fällt gerade ein, dass ich davon keine habe … ein Programmblatt, das leider für die Inszenierung zu spät aus dem Druck kam, aber ein großer Trost für die Plakathungrigen war … und Tickets, die gleichzeitig als Fahrkarte diente. Als ich eine Vorstellung besuchte, sorgte das Ausfüllen der Fahrausweise für große Furore und Unterhaltung …

Mehr Infos: bluespotsproductions.com/projekte/die-reise-ins-exil

Related Entries